Mittwoch, 8. Oktober 2014

So sieht mein Alltag aus! / Zo ziet er mijn alledagsleven uit!

Mein Arbeitsplatz / Mijn werkplaats

Seit letzter Woche ist mein Sprach- und Kulturtraining vorbei und deshalb finde ich seit dieser Woche langsam in meinen Alltag. Damit ihr wisst wie mein Tagesablauf ungefähr aussieht hier ein paar Informationen. Morgens wird es hier um ungefähr 5/5.30 Uhr hell. Dann fangen in ganz Abetifi die Hähne an zu krähen. Auch dort, wo ich wohne, gibt es ein solches Exemplar, sodass ich eigentlich täglich um 6 Uhr wach bin. Da ich mir die Zeit bis um 8 Uhr noch vertreiben muss, bin ich morgens schon fleißig und mache für circa eine Stunde ein kleines Workout. Das tut wirklich gut und so bleibe ich neben dem ganzen Sitzen ein wenig fit. Danach gibt es für mich eine kurze kalte Dusche, denn warmes Wasser habe ich hier nicht. Ab und zu habe ich auch kein fließend Wasser und dann dusche ich auf die alte ghanaische Art mit einem Eimer. (Das Bild wie ich kopfüber in dem Eimer hänge, um meine Haare zu waschen, erspare ich euch lieber. ;-)) Bevor ich mich auf den 3 Minütigen Fußweg zur Arbeit mache gibt es noch ein kleines Frühstück. Bei der Arbeit versuche ich gerade ein wenig das Marketing voran zu treiben, was sich nicht als die einfachste Aufgabe herausgestellt hat. Aber so bleibt es spannend und ist eine Herausforderung. Mittags haben wir eine Pause von 12 - 13 Uhr und zwischen 16.30 und 17 Uhr ist Feierabend.
Danach gehe ich, wenn nötig noch einkaufen, denn ich habe keinen Kühlschrank und kaufe somit fast täglich frische Zutaten. Nachdem ich gekocht habe lasse ich den Tag gemütlich ausklingen bei einem Film, Skype, Buch oder häkeln. Es ist hier nämlich nicht so, dass man sich abends trifft, zum Sport geht (die Möglichkeit gibt es hier in Abetifi gar nicht außer, dass die Männer/Jungs Fußball spielen bevor es dunkel wird) oder lange wach bleibt. Wie schon gesagt, die Uhren ticken hier einfach anders und deshalb schlafe ich meist schon zwischen 21 und 21:30 Uhr.
Ach übrigens für die, die es nicht wissen, ich habe eine Zeitverschiebung von 2 Stunden zurück. Vielleicht gehen wir also doch ungefähr gleichzeitig ins Bett!

Sinds laats week is mijn taal- en cultuurtraining afgelopen. Nu begin ik een beetje mijn alledagsleven te vinden. Dat jullie ook weten hoe er een dag van mij uitziet hier een paar informaties. S´ochtens wordt het hier rond 5/5.30 uur licht. Dan beginnen in heel Abetifi de haantjes te kraaien. Daar waar ik woon hebben wij ook een haan zodat ik uiterlijk om 6 uur wakker ben. Omdat ik dan nog 2 uur tijd heb totdat ik naar mijn werk moet, ben ik begonnen s´ochtens een klein workout van een uur te doen. Dat voelt wel lekker als je toch de hele dag op je stoel gaat zitten. Daarna neem ik een korte koude douch want ik heb geen warm water. Soms heb ik ook geen vloeiend water dan douch ik op de gewoonte oude ghanaese manier met een emmer. (Het beeld hoe ik met mijn hoofd in de emmer zit om mijn haar te wassen laat ik jullie liever niet zien. ;-)) Voordat ik binnen 3 minuten naar mijn werk loop, eet ik nog een klein ontbijt. Op werk probeer ik op dit moment een beetje aan het marketing te werken wat niet zo makkelijk is. Maar zo blijft het interessant en een uitdaging. s´middags hebben wij een pauze van 12 tot 13 uur en wij sluiten tussen 16.30 en 17 uur.
Daarna ga ik als het nodig is nog eventjes boodschappen doen want ik heb geen koelkast en koop dus altijd verse groente. Als ik met koken en eten klaar ben ga ik de dag gezellig met een filmpje, skype, boek of haken afsluiten. Het is hier namelijk niet zo dat je s´avonds iemand ontmoet, naar een sportschool gaat (die mogelijkheid bestaat helemaal niet in Abetifi behalve voetballen voor de mannen en jongens voordat het donker werd) of lange wakker blijft. Net als ik al heb gezegd de uuren draaien hier anders en daarom ga ik ook al om 21 of 21.30 uur naar bed.
En voor die mensen die het nog niet weten ik loop 2 uur achter jullie dus misschien gaan wij toch op dezelfde tijd naar bed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen