Montag, 6. Oktober 2014

University of Abetifi

Letzte Woche durfte ich an der Vorlesung Oranisation Kultur an der Univeristät in Abetifi teilnehmen. Das erste besondere war, dass die Vorlesung um 7 Uhr morgens anfing. Das wäre in Deutschland unvorstellbar, also meine lieben Mannheimer keine Beschwerden mehr über B1! Da wurde mir wieder deutlich, dass die Uhren hier in Ghana anders ticken. Hier steht man früh auf und geht früh ins Bett. Das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass die Sonne abends bereits um 18.30 Uhr untergegangen ist und es dann stockdunkel ist.
Trotz, dass es keinen Beamer und kein Skript für die Studenten gab, haben sie der Vorlesung aufmerksam gefolgt. Niemand hatte einen Laptop vor sich oder ein Handy in der Hand. Die Aufmerksamkeit galt voll und ganz dem Dozenten. Die wichtigen Dinge diktierte er den Studenten und alle schrieben mit. Außerdem wurde sehr viel gelacht.
Auffällig war, dass alle Studenten sehr schick angezogen waren. Die Männer waren wirklich alle in Hemd anwesend. Es war super interessant zu sehen, wie es in der Uni in Ghana ist.


Vorige week mocht ik de les Organisation Cultur op de University in Abetifi volgen. Bijzonder was dat de les oom 7 uur is begonnen. In Duitsland en ik denk ook in Nederland zou dat echt niet mogelijk zijn. Dat heeft weer laten zien, dat de klok in Ghana anders loopt. Hier staat iedereen vroeg op en gaat vroeg naar bed. Dat hangt samen met het licht en donker werden. Omdat het al om 18.30 uur helemaal donker is.
Trots dat er geen beamer was en de studenten ook geen skript hadden, volgde iedereen attent de les. Er zat niemand met een Laptop of een mobieltje in de hand. De attentie was helemaal op de docent gericht. De belangrijkste dingen ging de docent dicteren. Bovendien wordt heel veel gelachen tijdens de les. Dus iedereen had echt plezier.
Opvallend was ook dat iedereen echt netjes was gekleden. Alle mannen hadden een overhemd aan.
Het was echt heel interessant te zien hoe het in de universiteit in Ghana afloopt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen