Sonntag, 12. Oktober 2014

Cedi

Hallo meine Lieben,
als ich diese Woche einkaufen war, habe ich mich gefragt ob ihr wisst, welche Währung hier in Ghana ist. Die meisten von euch wissen es sicher nicht. In Ghana gibt es den Cedi, umgerechnet ist gerade 1€ = 4 Cedi. Als Mathis und ich unsere Reise gestartet haben, lag 1€ noch bei 4,8 cedi. Hier herrscht im Moment also eine hohe Inflation.
Im Alltag ist es immer sehr hilfreich etwas Kleingeld (1 und 2 cedi) in der Hosentasche zu haben. Denn hier laufen täglich Verkäufer mit Dingen auf dem Kopf wie z.B. Obst, Gemüse, Flipflops und und und herum, sodass es praktisch ist schnell Geld zur Hand zu haben.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie teuer Lebensmittel hier sind ein paar Beispiele:
5-6 kleine Bananen = 1 Cedi
4 Orangen = 1 Cedi
4 Tomaten (mittlere Größe) = 1 Cedi
2 große Zwiebeln = 1 Cedi
1 Brot = 1 Cedi
Aber zum Einkaufen werde ich nochmal einen extra Post machen. Könnt euch also schonmal darauf freuen meine "Läden" und ihre Verkäufer kennen zu lernen.
Ich wünsch euch einen schönen Restsonntag!


Hoi allemaal,
toen ik deze week boodschappen aan het doen was, vroeg ik me af of jullie weten wat voor een valuta hier in Ghana is. Ik denk de meesten van jullie weten het niet. In Ghana hebben ze de Cedi omgerekend is momenteel 1€ = 4 Cedi. Toen Mathis en ik onze reis hebben begonnen was 1€ = 4,8 Cedi. Dus is momenteel de Cedi hier niet echt constant.
In het alledagsleven is het heel behulpzaam altijd een beetje geld (1 en 2 Cedi) in je broekzak te hebben. Want hier lopen altijd verkoper rond met dingen op hun hoofd als groente, fruit, flipflops... dan is het heel praktisch om snel geld te hand te hebben.
Om ongeveer te weten hoe veel levensmiddel kosten sommige voorbeelden:
5-6 kleine bananen = 1 Cedi
4 sinaasappelen = 1 Cedi
4 tomaten = 1 Cedi
2 grote uien = 1 Cedi
1 brood = 1 Cedi
Maar over het boodschappen ga ik nog een extra post maken. Jullie kunnen zich al verheugen mijn "winkels" en verkopers te leren kennen.
Ik wens jullie allemaal een fijne zondag!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen