Sonntag, 2. November 2014

Geburtstag! / Verjaardag!

Meinen 24. Geburtstag werde ich wohl nie vergessen! Es war der erste Geburtstag ohne meine Eltern und der erste Geburtstag auf einem anderen Kontinent. Viele von euch fragen sich jetzt sicher, wie man traditionell den Geburtstag in Ghana feiert. Leider muss ich euch alle sehr enttäuschen, denn der Geburtstag spielt hier kaum eine Rolle. Es wird natürlich gratuliert, aber darüber hinaus geht es nicht. Ich habe den Tag dennoch zu einem Besonderen gemacht. Da ich mich gerade arbeitsbedingt in Accra (Hauptstadt) aufhalte, startete mein Geburtstag erst einmal mit Arbeit. Nachmittags habe ich mit drei deutschen Freiwilligen, die extra zu meinem Geburtstag nach Accra gekommen sind, einen richtigen Kaffee genossen. Einen vernünftigen Kaffee in Ghana zu bekommen, ist nämlich nicht so einfach. Ein Geschenk habe ich mir mit einem neuen Outfit für den Abend gemacht. Nach einem Getränk in einer Guinessbar, ging es in ein Restaurant und anschließend in einen Club. Einen besonderen Abschluss fand die Nacht am rauschendem Meer unter einem schönen Sternenhimmel bei angenehmen 25 Grad! Vielen Dank an alle, die an diesem Tag bei mir waren und natürlich an euch Lieben in der Ferne für die ganzen Glückwünsche, ihr alle habt den Tag für mich unvergesslich gemacht!


Mijn 24. verjaardag zou ik nooit gaan vergeten! Het was mijn eerste verjaardag zonder mijn ouders en de eerste op een andere continent. Jullie willen zeker weten hoe een verjaardag traditioneel in Ghana wordt gevierd. Daar moet ik jullie teleurstellen want de verjaardag heeft in Ghana niet zo een belangrijke rol. Er wordt wel gefeliciteerd maar veder wordt er niet iets bijzonder gedaan. Desondanks heb ik er een bijzonder dag van gemaakt. Omdat ik vanuit AMO op dit moment in Accra ben, begon mijn verjaardag met werk. S´middags heb ik met drie Duitse vrijwilligers van een echt goede coffee genoten. In Ghana een goede coffee te vinden is namelijk niet echt makkelijk. Een cadeau heb ik mezelf met een nieuwe Outfit voor de avond gemaakt. De avond begon in een Guinessbar, daarna ging het in een restaurant en uiteindelijk in een Club. Een heel bijzonder eind vond de avond aan de suizende zee onder een sterrenhemel bij lekker 25 graden. Die mensen die hier in Ghana bij me waren en die die in de verre aan mij gedacht hebben, hebben de dag onvergetelijk gemaakt. Ik dank jullie allemaal! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen