Dienstag, 21. Oktober 2014

Wie klein die Welt doch immer wieder ist! / Hoe klein de wereld toch altijd zijn kan!


 LoszuGhana Children´s Village

Schon verrückt, dass man in Ghana jemanden trifft, der im Haus der Großeltern gewohnt hat, die selbe Grundschullehrerin hatte und der Vater aus dem kleinen Emlichheim kommt wie meine Mutter. Genau das ist mir hier passiert. Ich habe Lena Schomaker im LoszuGhana Children´s Village in der Nähe von Kumasi besucht. In dem Projekt werden Heimkinder aufgenommen. Zur Zeit leben 7 Kinder dort fest. Jeweils 3 Kinder leben zusammen mit einer Pflegemutter in einem kleinen Haus. Das Dorf soll in den kommenden Jahren soweit ausgebaut werden, dass letztendlich 30 Kinder dort Platz finden. Das Children´s Village liegt ruhig und abgelegen. Es gibt einige Tiere auf dem Gelände unter anderem Esel, Enten, Schafe, Hunde, Katzen und Hühner. Es wird auch selbst Gemüse angebaut. Im Nachbarsdorf, welches ungefähr 15 Minuten Fußweg entfernt liegt, gehen die Kinder zur Schule. Beim Aufbau der Schule hat Lena fleißig mit geholfen. Unterstützt wird alles unter anderem durch Lena´s eigenen Verein. Schaut doch mal auf ihrer Seite vorbei: http://www.nkwadaa-fie.de/
Da das Dorf noch nicht fertig ist, werden natürlich weitere Spender gesucht. Besonders willkommen sind monatliche Spenden, denn mit dem Geld kann fest geplant werden und alles kann seinen Lauf nehmen.
Ich war von Anfang an begeistert von dem Projekt und nach meinem Besuch hält die Begeisterung an. Ich wurde dort so herzlich von den Kindern begrüßt und total nett aufgenommen. Es war wirklich schön zu sehen, wie lebhaft und fröhlich die Kinder sind. Ich konnte sogar eine Nacht dort übernachten und wurde verpflegt. Sodass ich auch ein bisschen den Alltag der Kinder kennen lernen konnte. Dafür danke ich auf diesem Weg Lena nochmal recht herzlich.

 25 Meter tiefer Brunnen / 25 meter diepe bron


Echt grappig in Ghana iemand te ontmoeten, die in het huis van mijn grootouders heeft gewoond, de zelfde lerares op de basis school heeft gehad en de vader uit het zelfde kleine stad als mijn moeder komt. Want ik heb Lena Schomaker in het LoszuGhana Children´s Village in de buurt van Kumasi bezocht. Dat is een project waar kinderen uit een kinderhuis werden opgenomen. Op dit moment leven er 7 kinderen. 3 kinderen leven altijd met een pleegmoeder samen in een klein huis. Maar de plan is het dorp in de komende jaren zo te vergroten, dat er 30 kinderen kunnen terecht komen. Het Children´s Village ligt op het platteland. Er zijn ook sommige dieren op het terrein als ezeltjes, eenden, schapen, honden, katten en kippen. Ook wordt zelf groente aangepland. In het buurdorpje, welke ongeveer 15 minuten te voet vandaan ligt, gaan de kinderen naar school. Lena heeft ook meegeholpen deze school op te bouwen. Ondersteund wordt alles onder ander door Lena´s eigen vereniging. Kijk eens op haar website: http://www.nkwadaa-fie.de/
Omdat het dorp nog niet helemaal af is, zijn donors altijd welkom.
Ik was van begin aan heel enthousiast over het project en ben het naar mijn bezoek nog steeds. De kinderen hebben mij echt hartelijk begroet en heel vriendelijk opgenomen. Het was heel mooi te zien hoe opgewekt en vrolijk de kinderen zijn. Ik kon er ook een nacht blijven slapen en heb eten gekregen. Op die manier kon ik een beetje het alledagsleven van de kinderen mee maken. Daarvoor dank ik Lena op deze weg nog eens!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen