Samstag, 29. November 2014

Die neue Therapie! / De nieuwe therapie!

Einen wunderschönen sonnigen Samstag Morgen wünsche ich euch allen,
hier sind es jetzt bereits 35grad in der Sonne. Da ist man froh, wenn man nicht draußen herumlaufen muss. Und was macht man an so einem Samstag morgen als erstes? Ganz schnell die Wäsche waschen, denn bei der Sonne ist sie innerhalb von ein paar Studen trocken. Wie wasche ich hier meine Wäsche? Es ist eindeutig viel mehr Arbeit als in Deutschland. Denn der durchschnitts Ghanaer hat keine Waschmaschine. Und das bedeutet für mich waschen mit der Hand. Da es hier auch kein warmes Wasser gibt, waschen die meisten Leute mit kaltem Wasser. Ich koche mir allerdings mit dem Wasserkocher immer zumindest etwas warmes Wasser. Danach heißt es ran an die Wäsche. Ich habe Glück, dass es in Abetifi nicht so heiß ist wie in Accra oder Kumasi. Da ist es so warm, dass man alle Sachen wirklich nur einmal anziehen kann. Hier in Abetifi geht es von der Hitze, sodass nicht alles immer direkt durchgeschwitzt ist. Da meine Hände das waschen mit der Hand nicht gewöhnt sind, ist es klever öfter in der Woche zu waschen. Allerdings geht mein Plan nicht immer ganz auf, denn ich bin da auf Strom und Wasser angewiesen. Zuzeit macht mir da vor allem der Strom immer ein Strich durch die Rechnung. Zum Waschen benutze ich zwei Eimer! In dem einen wasche ich die Wäsche mit Kernseife und im zweiten wird die Seife ausgewaschen und die Wäsche ausgewrungen. Ich sag euch, dass ist harte Arbeit. Aber manchmal ist es sogar schön in Ruhe die Wäsche zu waschen, dabei Musik zu hören und über alles mögliche nach zu denken. Also wenn ihr mal eure Ruhe haben möchtet, sauer seid oder einfach über etwas nachdenken, schnappt euch zwei Eimer und probiert die von mir neu erfundene Therapie mal aus. ;-)
Ich wünsche euch allen schonmal einen schönen ersten Advent! Während ihr wahrscheinlich auf Weihnachtsmärkte geht, nutze ich den sonnigen Tag und werde mit zwei anderen deutschen Freiwilligen an einen Pool gehen!

Meine anstehende Wäsche! / Mijn was voor vandaag!


Kernseife geschnappt und los geht es! / Huihoudzeep gepakt en daar gaat die! 

 Von einem Eimer in den nächsten! / Van de ene emmer in de volgende!

 Den Rest der Arbeit erledigt die Sonne für mich! / En nu is de zon aan de buurt!

Ik wens jullie allemaal een mooie zonige zaterdag ochtend,
hier zijn het nu al 35graden in de zon. Daar ben je blij als je niet buiten moet rond lopen. En wat doe je op zo een zaterdag ochtend het eerst? De was wassen omdat ze bij die zon heel snel droog is. Hoe was ik mijn was hier in Ghana? Het is zeker wetend meer werk dan in Duitsland of Nederland. De gewone Ghanees heeft geen wasmachine. En dat betekend voor mij wassen met de hand. Omdat het hier ook geen warm wasser geeft, wassen de meeste mensen hier met koud water. Maar ik kook mij toch altijd een beetje warm water met de waterkoker. Daarna gaat het aan het werk. Ik heb geluk dat het in Abetifi niet zo warm is als in Accra of Kumasi. Daar is het elke dag zo warm, dat je alle kleren alleen maar een keer kunt aandoen.
Omdat mijn handen het wassen met de hand niet gewent zijn, is het beter oom vaker te wassen een niet alleen een keer per week. Maar vanwege de problemen met vooral de electriciteit en soms het water gaat dat niet altijd lukken.Voor het wassen gebruik ik twee emmers.  In de ene was ik de was met huishoudzeep en in de andere spoel ik de zeep uit en wring de was uit. Ik kan jullie verzekeren dat het echt hard werk is. Maar soms is het ook fijn met rust de was te doen, naar music te luisteren en over allerlei dingen na te denken.  Als je eens je rust nodig hebt, kwaad bent of over iets moet nadenken, pak twee emmers en probeer eens de nieuwe therapie van Linda uit. ;-)
Ik wens jullie allemaal een fijne eerste advent! Tijdens jullie op in kerstmarkt in Duitsland gaan, ga ik bij het mooie weer met twee andere Duitse vrijwilligers naar een pool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen