Sonntag, 22. März 2015

Abschied nehmen! / Afscheid nemen!



Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, an dem ich ins Flugzeug Richtung Ghana gestiegen bin, als wäre es gestern gewesen. Es waren gemischte Gefühle Nervosität, Neugier, Traurigkeit und Freude! Blicke ich jetzt auf letzte Woche Freitag zurück, dem Tag an dem ich ins Flugzeug Richtung Deutschland gestiegen bin, fällt mir auf, dass ich die gleichen Gefühle wieder hatte. Hört sich seltsam an oder? Wie kann man denn nervös und neugierig sein, wenn es zurück in die eigenen Heimat geht? Dort wo die Familie, Freunde und der Freund auf einen wartet? Ich denke der Grund dafür ist, dass 7 ½ Monate Ghana einen doch sehr prägen. Mein Lebensrucksack hat sich mit vielen neuen Erfahrungen gefüllt. Mit vielen positiven, aber auch mit einigen negativen. Das gehört schließlich dazu. Aber zurück zu den Gefühlen. Fange ich einmal mit den einfachsten Gefühlen an. Traurigkeit. Ja ich war traurig. Vor allem war ich traurig die Menschen, die ich in mein Herz geschlossen habe in Ghana zurück zu lassen. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben! Es war also kein Abschied für immer. Und wie es so schön heißt Wiedersehen macht Freude, damit wäre ich auch beim zweiten Gefühl! So lange von seinen Allerliebsten getrennt zu sein, ist nicht so einfach und da freut man sich natürlich unglaublich diese wieder in die Arme schließen zu können. Denn die eigene Familie, kann doch niemand ersetzten! Nun fehlen noch die Nervosität und die Neugierde. Diese zwei Gefühle kann man eigentlich ganz gut zusammen nehmen, denn durch meine Neugier und meine Vorfreude, ist meine Nervosität entstanden. Nervös davor wie es wohl sein wird alle wiederzusehen. Sehr neugierig darauf wie es sein wird zurück in Deutschland zu sein mit den neuen Erfahrungen. Was wird mir positiv auffallen und was negativ? Es waren vor allem die vielen kulturellen Unterschiede, die mir im Kopf herumschwirrten, und wie ich mit diesen umgehen werde. Wird jeder verstehen, wie ich mich verhalte, was ich sage und wie ich jetzt über Dinge denke? Das sind alles Fragen, die ich auch nach einer Woche in Deutschland noch nicht beantworten kann. Ich denke das braucht etwas Zeit! 

Nun möchte ich mich noch einmal bei all den tollen Menschen bedanken, die mir in Ghana ans Herz gewachsen sind. Jeder von euch hat Eindruck bei mir hinterlassen, von jedem konnte ich etwas lernen und ihr habt meinen Ghana Aufenthalt zu dem gemacht was er ist! Vielen Dank dafür es war ein unvergessliches Abenteuer! 

Und das wichtigste kommt zum Schluss. Jetzt möchte ich mich bei all meinen Lesern bedanken. Denn ohne euch hätte dieser Blog gar keinen Sinn gemacht. Ich hoffe es hat euch gefallen meinen Blog zu lesen und ihr konntet so Teil meines Abenteuers sein! 

In diesem Sinne goodbye Ghana, hello Germany,
I´m back!

Meine Abetifi Familie! / Mijn Abetifi familie! 

 AMO-Team!

Chief und/en Rooney! 
 

 Mercy! :-)

Ik weet nog precies hoe ik in het vliegtuig richting Ghana stapte. Net als of het gisteren was. Ik had gemengde gevoelens. Nervositeit, nieuwsgier, droefenis en blijheid! Kijk ik nu terug op vorige week vrijdag die dag op die ik in het vliegtuig richtig Duitsland stapte, valt mij op, dat ik dezelfde gevoelens weer voelde. Klinkt een beetje raar of niet? Hoe kun je nerveus en benieuwd zijn als het terug in je eigen land gaat? Daar waar je familie, je vrienden en je vriend op jou wachten? Ik denk de reden voordat is, dat 7 ½ maanden Ghana je toch een beetje veranderen. Mijn levensrugzak heeft zich met veel nieuwe ervaringen gevuld. Met heel veel positief ervaringen maar ook met negatieve. Dat hoort er altijd bij. Maar terug naar de gevoelens. Begin ik met de twee makkelijke gevoelens de droefenis en de blijheid. Ja ik was treurig. Voor al was ik treurig die lieve mensen in Ghana terug te laten. Maar je ziet iedereen altijd twee keer in je leven. Het is dus geen afscheid voor altijd. En in het Duits zeg je weerzien maakt plezier, en daarmee ben ik ook al bij het tweede gevoel de blijheid. Lang van je liefsten gescheiden te zijn is niet zo makkelijk daarom ben je ook zoooo blij ze allemaal weer te omhelzen! Van de eigen familie kan toch niemand andere de plek innemen. Nu blijven nog de nervositeit en de nieuwsgier terug. Die twee gevoelens kun je goed samen uitleggen. Want door de nieuwsgier en mijn voorpret is mijn nervositeit ontstaan. Nerveus hoe het is iedereen na afloop van zo een lange tijd terug te zien. Nieuwsgierig erop hoe het is terug in Duitsland te zijn met al die nieuwe belevenissen. Wat valt mij positief of negatief op? Vooral had ik al de cultuurverschillenheide in mijn hoofd en hoe ik er nu mee ga omgaan. Gaat iedereen mij begrijpen hoe ik nu over dingen denk en wat ik zeg? Dat zijn vragen, die ik na een week in Duitsland nog steeds niet kan beantwoorden. Ik denk dat heeft een beetje tijd nodig.

Nu wil ik mij nog eens bij al die lieve mensen uit Ghana bedanken, die nu een vaste plek in mijn hart hebben ontvangen. Iedereen heeft op mij indruk gemaakt, van iedereen kon ik iets leren en zonder jullie zou Ghana niet dat zijn geweest wat het nu voor mij was. Heel erg bedankt daarvoor, het was een heuglijk avontuur!

En het belangrijkste aan het eind. Nu bedank ik mij bij all mijn lezers. Want zonder jullie had de blog geen zin gemaakt. Ik hoop jullie hadden plezier mijn blog te volgen en konden deel van mijn avontuur zijn.

Dat betekend Goodbye Ghana, Hello Germany,

I´m back!

1 Kommentar: