Montag, 9. Februar 2015

Rechte und linke Hand / Rechte en linke hand

Einen wunderschönen guten Montag Morgen wünsche ich euch allen! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und könnt mit neuer Kraft in die Woche starten.

Heute möchte ich euch über die Bedeutung der rechten und linken Hand aufklären. Denn wenn man hier etwas kauft und mit der linken Hand bezahlt, kann es sein, dass man etwas seltsam oder sogar böse angeschaut wirst. Die linke Hand gilt hier nämlich als "dreckige" Hand. Das kommt daher, weil sich hier in Ghana mit der linken Hand der Hintern abgeputzt wird. Das bedeutet für den Alltag es wird mit der rechten Hand gegrüßt, gegessen, bezahlt usw. Grundsätzlich wird hier mit der Hand (rechts) ohne Besteck gegessen. Wird jedoch mal mit Messer und Gabel gegessen, befindet sich die Gabel in der rechten und nicht wie bei uns in der linken Hand (natürlich damit das Essen mit der sauberen Hand in den Mund geführt wird). Das war wirklich eine Umstellung, denn wenn ich zum Beispiel einkaufen gehe, trage ich meinen Einkauf meistens in der rechten Hand. Da wird es aber schwierig jemanden zu grüßen, denn mit der linken Hand grüßen bedeutet, dass du der Person gegenüber keinen Respekt zeigst. Nach nun bereits 7 Monaten in Ghana habe ich mich glücklicher Weise daran gewöhnt und es verinnerlicht!

Schwieriger wird es da mit dem Beine überschlagen, denn wenn du einer älteren Person gegenüber oder in der Kirche sitzt, darf man seine Beine nicht überschlagen. Das ist auch ein Zeichen von Respekt! Ich sage euch, das ist gar nicht so einfach, wenn man eigentlich immer seine Beine überschlägt!

Also macht euch doch einfach mal einen Spaß daraus und versucht euch morgen auch mal an die "Regeln" zu halten! Ich bin gespannt zu erfahren, wie es euch damit ergeht! :-)



Ik wens jullie allemaal een heel mooie maandag ochtend! Ik hoop jullie hebben een leuk weekeind gehad en kunnen met kracht in de nieuwe week starten.

Vandaag wil ik jullie iets over het gebruik van de rechte en linke hand vertellen. Het is namelijk zo als je hier iets koop en dan met de linke hand betaalt, wordt je wat raar of boos bekeken. Dat is omdat de linke hand de "smerige" hand is. Dat komt omdat je hier om je op toilet schoon te maken de linke hand gebruikt. En dat betekend voor je in het alle daagse leven de rechte hand te gebruiken om te eten, iemand te groeten, te betalen....normaal gesproken eet je hier met de hand (natuurlijk rechts) zonder vork of mes. Maar als je het toch gebruikt, dan heb je de vork in de rechte en niet de linke hand.
Voor mij was dat eerst wennen! Want b.v. als ik boodschappen ga doen dan heb ik mijn boodschappen altijd in de rechte hand. Dan wordt het moeilijk om iemand te groeten, want als je met de linke hand groet betekend dat dat je geen respect tegenover deze persoon hebt. Maar naar 7 maanden in Ghana wen je er gelukkig toch aan.

Moeilijker wordt het met het kruisen van mijn benen. Want als je een oudere persoon tegen over gaat zitten of in de kerk, dan kruis je je benen niet. Dat is ook een teken of respect! Maar ik kan jullie zeggen als je altijd met gekruisde benen zit, is dat echt geen makkelijke taak!

Maken jullie daarvan toch plezier en probeert morgen de regels te volgen! Ik ben benieuwd hoe het jullie ermee gaat! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen