Montag, 5. Januar 2015

Happy new year 2015!

Hallo meine Lieben,
oh wow es ist schon 2015 deshalb wünsche ich euch allen erst einmal ein frohes neues Jahr! Ihr habt lange nichts von mir gehört. Das liegt daran, dass ich die letzten Wochen ziemlich viel unterwegs war, da ich von Mathis und meinem Cousin Besuch hatte.
Deshalb gebe ich euch hier mit Fotos ein paar Eindrücke wie ich die letzten Wochen, Weihnachten und Silvester verbracht habe:

Hoi allemaal,
nu is het al 2015 en daarom wens ik jullie ten eerste een gelukkig nieuw jaar! Jullie hebben nu heel lang niks van mij gehoord. Dat ligt eraan omdat ik visite van Mathis en mijn neef had en daarom veel aan het rondreizen was.
Maar ik geef jullie eventjes met foto´s indrukken van wat ik allemaal gedaan heb en hoe ik kerst en oud en nieuw gevierd heb:

 

 Zu Beginn unserer Reise ging es in den Norden Ghanas! Das erste was uns im Norden aufgefallen ist, ist die Landschaft. Alles ist viel trockener und staubiger! Aber auch dort gibt es eine grüne Oase, den Mole National Park. Der Park war sehr beeindruckend und auf unseren zwei zu Fuß Safaris konnten wir viele tolle Tiere entdecken!

In het begin van onze reis zijn wij naar het noorden van Ghana gegaan! Het eerste wat daar opviel was dat alles heel droog en stoffig was! Maar ook daar bestaat een groene oase de Mole National Park. De park was echt indruk wekkend! Op onze twee safari´s konden wij vele mooie dieren ontdekken!



In Accra durften wir bei einer niederländisch/ghanaischen Hochzeit dabei sein! Das war total anders als in Deutschland aber wirklich super toll! Abends auf der Hochzeitsfeier haben wir unsere ghanaische Kleidung angezogen und den ganzen Abend getanzt!

 In Accra mochten wij deel van een Nederlandse/Ghanese bruiloft zijn! Heel anders dan in Duitsland maar het was echt geweldig! Wij hebben voor het bruiloft feest in de avond onze Ghanese kleren aangedaan en de hele avond alleen maar gedanst!


Weihnachten fühlte sich bei den Temperaturen nicht wie Weihnachten an, aber wir haben es sehr genossen. Wir waren in Busua an der Küste und haben es uns gut gehen lassen. Wir haben gesurft, eine Wanderung zum nächsten Dorf gemacht und abends auf der Dachterrasse von einem Hotel lecker gegessen mit Sicht aufs Meer!

Kerst was dit jaar echt heel anders dan normaal gesproken. Wij waren aan de kust in Busua en hebben van de zon genoten. Wij waren aan het surfen, hebben een wandeling naar het volgende dorp gedaan en s´avonds lekker op de dakterreasse van een hotel lekker gegeten met een uitzicht over de zee.



Unsere vorletzte Station war Ada Foah! Dort trifft der Volta Fluss auf das Meer. Das war sehr beeindruckend zu sehen! Auf der einen Seite ein riesiger Fluss, auf der anderen Seite das Meer, rund herum weißer Sand und Palmen, also wenn man das nicht Paradies nennen kann...
Abends haben wir zwei Versuche gestartet, um zu sehen, wie die großen Schildkröten ans Land kommen, um Eier zu legen. Leider hatten wir kein Glück und haben nur zwei kleine tote Panzer von Schildkröten gesehen und einen großen toten Kugelfisch! 

Onze volgende station was Ada Foah! Daar vloeit de Volta rivier in de zee. Dat was echt mooi om te zien! Op de ene kant een grote rivier en op de andere kant de zee, om je heen witte zand en palmen, als je dat niet paradijs kunt noemen... S´avonds hebben wij het twee keer geprobeerd om schildpadden te zien, die in het donker aan het land gaan om hun eieren te leggen. Helaas is het niet gelukt. Wij hebben alleen twee dode schildpadden en een dode kogelvis gezien.   


Silvester wollten wir in Krokobite am Strand in der Nähe von Accra verbringen. Dort war ein großes Bufett mit live Band geplant! Leider bin ich die Nacht vor Silvester so krank geworden, dass es für uns zurück nach Accra ging und wir ins neue Jahr geschlafen haben! Das war wirklich sehr schade! 
Aber auch heute sollt ihr wieder etwas über die ghanaische Kultur lernen deshalb eine kurze Information wie die meisten Ghanaer Silvester feiern. Typisch ist es an Silvester zum Jahreswechsel in die Kirche zu gehen. Dort wird dann in das neue Jahr gebetet. Aber nachts gibt es auch diverse Feiern und Feuerwerk. Leider habe ich von all dem nichts mitbekommen!

So jetzt beginnt wieder der Alltag und mein nächster Blogeintrag geht wieder über etwas typisches Ghanaisches! 
Also bis sehr bald!

Oud en nieuw wouden wij eigenlijk in Krokobite aan het strand in de buurt van Accra vieren. Daar was een groot buffet gepland met een live band! Helaas ben ik in de nacht voor oud en nieuw zo ziek geworden, dat wij terug naar Accra gegaan zijn en in het nieuwe jaar hebben geslapen. Dat was echt jammer! 
Maar ook vandaag zullen jullie iets over de Ghanese cultuur leren. Daarom een korte informatie hoe die mensen hier oud en nieuw vieren. Het is heel typisch dat mensen naar de kerk gaan op de avond. Dan wordt in het nieuwe jaar gebed. Maar s´nachts zijn er ook feesten en vuurwerk! 

Nu begint het alledaagse leven weer en de volgende blog gaat weer over iets typisch Ghanees. 
Dus tot snel!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen