Dienstag, 16. September 2014

My name is Akua!


Seit 1 1/2 Wochen bin ich nun schon in meinem Projekt in Abetifi. WELCOME TO AMO PROGRAMME steht über den Austellungsstücken im Büro.
Und genauso wurde ich von allen hier in Empfang genommen. Zuerst wurde ich von den Leuten gefragt an welchem Wochentag ich geboren wurde. Denn in Ghana ist es üblich einen zweiten Namen nach seinem GeburtsTAG zu bekommen. In folgender Übersicht könnt ihr sehen, welcher Name für welchen Wochentag steht:
Geburtstag weiblich männlich
Montag        Adwoa (ajua)      Kwadwoo, Kojo
Dienstag        Abena      Kobena, Kwabena
Mittwoch        Akua, Ekuwa      Kweku, Kwaku
Donnerstag        Yaa      Yaw, Ekow
Freitag        Efia, Afua, Afur      Kofi
Samstag        Ama, Amma      Kwame
Sonntag        Esi, Akosua      Kwesi, Akwasi

Von nun an stelle ich mich also als Akua vor.
Und was ist euer Name?

Liebe Grüße eure Akua


Nu ben ik al 1 1/2 weken in Abetifi waar mijn project is. WELCOME TO AMO PROGRAMME staat over de tentoongestelde stukken op het kantoor. En net zo hebben ze mij hier ontvangen. De eerste vraag van de mensen hier was op welke weekdag ik geboren ben. Want in Ghana is het gebruiklijk een tweede naam te krijgen na zijn geboortedag. De volgende overzicht laat zien welke naam voor welke weekdag staat:

Geboortedagvrouwelijkmanlijk
Maandag       Adwoa (ajua)     Kwadwoo, Kojo
Dinsdag       Abena     Kobena, Kwabena
Woensdag       Akua, Ekuwa     Kweku, Kwaku
Donderdag       Yaa     Yaw, Ekow
Vrijdag       Efia, Afua, Afur     Kofi
Zaterdag       Ama, Amma     Kwame
Zondag       Esi, Akosua     Kwesi, Akwasi

Vanaf nu stel ik me altijd als Akua voor.
 En wat is je naam?

Groetjes
Akua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen