Akwaaba-Wilkommen
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich mit dem Wort Akwaaba in Ghana begrüßt, denn das ist das meist gebrauchte Wort für Willkommen in Ghana. Dieses Willkommen ist selbstverständlich auch an Besucher des Landes gerichtet. Denn Ghana gilt in Afrika als das „freundlichste“ Land. Wie genau ich das in Ghana erfahren werde, könnt ihr auf meinem Blog verfolgen. Jetzt stelle ich euch erst einmal das Land im Allgemeinen kurz vor.
Die Lage
Ghana liegt in Westafrika das im Westen an die Elfenbeinküste, nördlich an Burkina Faso, östlich an Togo und im Süden an den Golf von Guinea grenzt. Das Land ist das nächste am Äquator und an der Greenwich Meridian Linie, welche durch die Stadt Tema verläuft. Ghana hat eine Größe von ca. 239,460 km². Welche sich von Nord nach Süd über 672 km und von Ost nach West über 550km erstreckt.
Das Klima
Ghana hat ein tropisches Klima d.h. die Temperaturen liegen das gesamte Jahr über zwischen 21° und 32°. In den Bergen in Kwahu (dort liegt auch Abetifi) sind die Temperaturen kühler und besser auszuhalten. In Ghana gibt es zwei Regenzeiten von März bis Juli und von September bis Oktober. Die trockenste und heißeste Zeit Ghanas ist von November bis März. Das Klima wird durch zwei kontinentale Winde beeinflusst. Der Süd-West Monsun bringt den Regen und der Nord-Ost Monsun die Wärme der Sahara.
Die Menschen
Ghana hat ca. 24 Millionen Einwohner, welche aus ungefähr 60 ethnischen Gruppen bestehen mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 2,4%. Jede Gruppe hat eine eigene Sprache und Tradition, aber alle haben ähnliche kulturelle Ansichten und dieselbe Zeitgeschichte, sodass die Ghanaer als ein Volk angesehen werden.
Die Religion
spielt für die Ghanaer eine wichtige Rolle im Alltag. Ungefähr 69% sind Christen.
Darin enthalten sind sowohl die römisch Katholischen, Protestanten, Evangelen
und die charismatische Bewegungen. 16% der Bevölkerung gehören dem Islam an.
Von den Ghanaer werden aber auch alte traditionelle Glaubensarten respektiert
auf welche sich viele wichtige Ereignisse gründen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen