Mein Abenteuer


Mein Abenteuer 


Mein Abenteuer wird sich hauptsächlich in der kleinen Stadt Abetifi im Süden von Ghana abspielen. Abetifi ist der höchstbewohnbare Punkt Ghanas. Dort befindet sich das AMO Projekt in dem ich ab September für 6 Monate arbeiten werde. 



Was macht das AMO-Programme?


Das AMO Programm besteht seit 1995 und hat sich als Ziel gesetzt die Qualität des Unterrichtens in Ghana zu verbessern. AMO ist die Abkürzung für das Ghanese AgODi Ma Osuahu. Das bedeutet „Lernen durch Erfahrungen“. 

AMO entwickelt hölzerne Unterrichtsmaterialien für Schulen in Ghana. Durch den Gebrauch von diesen Materialien entwickeln die Kinder auf spielende Weise ihre Ansichten und Fertigkeiten. Sie werden angeregt kreativ zu denken und Lösungen zu finden. Wenn mehr Schulen diese Materialien verwenden, können die Kinder mehr aus dem Unterricht mitnehmen. Auf diese Weise liefert das AMO Programm einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Ghana. 

AMO hat einen eigenen Standort an dem die Materialien entwickelt und hergestellt werden. Schulen können diese Materialien kaufen. Daneben werden Lehrgänge für die Lehrer entwickelt, damit sie wissen, wie sie die Materialien in den Unterricht integrieren können. Um so viele Schulen wie möglich zu erreichen, breitet AMO sein Netzwerk an Schulen, Universitäten und anderen Organisationen immer mehr aus. 


 

 Wer ermöglicht mir das Abendteuer? 


Togetthere heißt die Organisation, die mir mein Abenteuer in Ghana ermöglicht. Togetthere ist ein internationales Jugendprogramm von ICCO und Kerk in Aktie aus den Niederlanden. Das Programm setzt sich mit jungen Menschen für eine gerechtere Welt ohne Armut ein. Mit Togetthere kann man auf verschiedene Weisen die Arbeit von Partnerorganisationen im Ausland von ICCO und Kerk in Aktie kennen lernen. Deine eigenen Erfahrungen kannst du mit Gruppenreisen, Freiwilligenarbeit oder Arbeitserfahrungen im Ausland sammeln. Wenn du dich mehr für die Progamme interessierst, dann schau doch mal auf der Homepage von Toggetthere vorbei www.togetthere.nl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen